Die Kollegen von RUF-Reisen, dem führenden Veranstalter von Jugendreisen in Europa, haben wieder einmal Ihre Teilnehmer befragt. Seit dem Jahr 2000 werden regelmäßig im YOUNG TRAVELER KOMPASS Trends im Informations- und Reiseverhalten junger Menschen erfasst und aufgezeigt.
Welche Medien nutzen die Jugendlichen und welche Rolle spielen soziale Netzwerke bei der Buchung einer Reise? Wie planen junge Menschen ihren Urlaub?
Diese Fragen sind zweifelsohne auch für andere Veranstalter von Jugendreisen relevant.
So stehen der Reisepreis, die Art und Qualität der Verpflegung, Sonne und Strand sowie die Qualität ganz oben auf der Liste der Entscheidungskriterien. Weniger wichtige Kriterien sind laut der Studie die Themen Kultur und Bildung sowie die Zustimmung der Eltern.
Ganz oben steht weiterhin, dass die Jugendlichen am liebsten mit Freunden in der Gruppe verreisen. Die perfekte Voraussetzung für euch als Jugendreiseveranstalter!
Wichtige Informationsquellen vor der Reise sind Fotos und Videos vom Reiseziel, Gespräche unter Freunden und die Webseite des Veranstalters. Ihr solltet also auf alle Fälle sicherstellen, dass sich die Jugendlichen online über eure Reiseangebote informieren können! Fotos und Videos zur unseren Reisezielen könnt ihr euch übrigens ganz einfach auf unserer Homepage downloaden bzw. dorthin verlinken.
Als der wichtigste Kommunikationskanal wird der Messenger WhatsApp genannt. Es macht also durchaus Sinn eine WhatsApp-Gruppe anzulegen, über die dann mit den Teilnehmern kommuniziert vor, während und nach der Reise werden kann.
Alle Ergebnisse gibt es hier im aktuellen YOUNG TRAVELER KOMPASS zum Download!
Bildnachweis: RUF YOUNG TRAVELER KOMPASS 2016