Heute möchten wir euch etwas über das Weihnachtsfest in den Niederlanden erzählen.
Die Bescherung findet dort bereits am 5./6.Dezember statt. Damit sind die Niederlande übrigens das einzige christliche Land, an dem der Heilige Abend nicht der wichtigste Tag der Weihnachtszeit ist. Die Person die hier die Geschenke bringt, ist der Sinterklaas.
Am letzten Samstag im November kommen Sinterklaas, traditionell mit rotem Bischofsmantel, Bischofsmütze und weißen Handschuhen bekleidet, und Zwarter Piet mit einem Schiff in den Hafenstädten der Niederlande an. Jedes Jahr erwarten viele Menschen und auch die Königin im Hafen die Ankunft von Sinterklaas. Auf einem Schimmel reitet Sinterklaas an Land und wird von läutenden Glocken und der jubelnden Menschenmenge empfangen.
Seine Ankunft ist ein nationales Happening und wird live im Fernsehen übertragen.
Bereits Wochen vor dem Nikolausabend beginnen die Vorbereitungen der Geschenke. Diese müssen kunstvoll verpackt werden und zusätzlich werden Gedichte gereimt, welche sich dann gegenseitig vorgetragen werden. Die Geschenke müssen übrigens in speziellem Nikolauspapier eingepackt sein. Wehe dem, der Geschenke in Weihnachtspapier verpackt!
Leider sind trotz der Tradition des Sinterklass das Christkind und der Weihnachtsmann immer mehr auf dem Vormarsch. Viele Niederländer haben die Bescherung nach deutschem Vorbild schon auf den Heiligen Abend verlegt.