Handfederball oder auch Indiaca genannt ist ein Teamspiel, welches ähnlich dem uns bekannten Volleyball für spannende Spiele mit mehreren Personen geeignet ist. Ab diesem Sommer ist Indiaca Teil der Horizonte Sport- und Spielekiste, welche wir in vielen unserer Reiseziele für euch kostenfrei zur Verfügung.
Der Schaumstoffkopf mit den Federn bietet ungefährliches Spielvergnügen entweder zu zweit oder in der Gruppe. Wir möchten euch nun, gerne einmal die Möglichkeit des Gruppenspiels mit den nachfolgenden Regeln erläutern.
Gespielt wird in zwei Mannschaften mit je 4-5 Feldspielern. Für das Spiel kann ein Volleyballfeld genutzt werden. Die offizielle Spielvariante findet auf einem Feld mit einer Größe von 16m Länge und 6,10m Breite statt. Das Netz ist in der offiziellen Variante zw. 2,00m und 2,30m hoch.
Ein Satz wird bis zur Erreichung von 25 Punkten gespielt, für einen Gewinn muss ein 2-Punkte Vorsprung erreicht werden.
Ähnlich wie beim Volleyball findet der Aufschlag hinter der Feldbegrenzung statt und das Team rotiert bei jedem neuem Aufschlagsrecht.
Jede Mannschaft darf maximal drei Schläge ausführen, dann muss der Ball zur gegnerischen Mannschaft gespielt werden. Die Spieler dürfen dabei nicht zweimal hintereinander schlagen. Der Ball darf dabei nur mit einer Hand gespielt werden (Ausnahme Block). Der Ball darf nur Hand und Unterarm berühren.
Das Spiel bedarf etwas Übung, macht dann aber umso mehr Spaß und bietet eine gute Variante zum bereits bekannten Volleyball.
Horizonte wünscht viel Spaß! J