Auch in diesem Jahr unterstützen uns ca. 10-15 Mitarbeitende in unseren Sommerzielgebieten in unseren Zeltcamps und Gruppenhäusern. Als Haus- oder Campleitung unterstützen sie die Gruppenleiter vor Ort bei der Durchführung der Reise. Es erfolgen die Übergabe der Unterkunft sowie der Verleih des Mietwagens. Außerdem unterstützen sie bei der Planung von Ausflügen und Aktivitäten.
Seitens HORIZONTE werden die Mitarbeitenden jedes Jahr durch eine intensive Schulung auf Ihre Zeit im Ausland vorbereitet. Zum ersten Mal haben wir dazu in diesem Jahr die Methode des umgedrehten Unterrichts („flipped classroom“) genutzt. Alle relevanten Inhalte wurden den Auszubildenden im Vorfeld der Schulung, in mehreren Videoeinheiten zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte konnten dann, ganz nach persönlichem Tempo und nach verfügbarer Zeit individuell bearbeitet werden. Zusätzlich gab es eine geschlossene Lerngruppe bei Facebook um auftretende Fragen sofort loszuwerden.
Auf unserer darauffolgenden 4-tägigen Schulung auf der Insel Ameland, wurden diese Inhalte dann gemeinsam nachgearbeitet und gefestigt. Fragen wurden diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Ganz Praxisnah wurden außerdem die Übergabe eines Gruppenhauses sowie eventuell auftretende Konflikte im Rollenspiel geübt.
Gewohnt haben wir übrigens in einem der HORIZONTE-Gruppenhäuser auf Ameland. In der Freizeit konnte die Insel mit den eigens ausgeliehenen Fahrrädern erkundet werden. Den Abschluss der Schulung stellte ein selbst organisierter bunter Abend da. Es gab lecker Essen vom Grill, es wurde bei Singstar gesungen und zum bunten Licht der Partybox getanzt.
Wir sind guter Dinge, dass alle Haus- und Campleitungen trotz der Arbeit eine schöne Zeit im Ausland haben werden und freuen uns auf eure Berichte!
Hier gibt es die besten Sommerjobs im Ausland!
Bildnachweis: o.tacke/Flickr – CC -