Bei Jugendreisen, Klassenfahrten und Ferienfreizeiten ist das Schlimmste was passieren kann, dass sich die Jugendlichen langweilen. Erfahrene Gruppenleitungen bereiten deshalb solch eine Reise bereits im Vorfeld intensiv und genau vor. Damit nicht allzu viel Material mit auf die Reise genommen werden muss, stellt HORIZONTE in ausgewählten Gruppenhäusern und Zeltcamps umfangreiches Sport- und Animationsmaterial kostenfrei zur Verfügung. Neben Beamern, Singstaranlagen und jeder Menge Sportmaterial kommt in diesem Jahr das Chaosspiel dazu. Wir möchten euch an dieser Stelle gerne dazu eine kleine Anleitung mitgeben.
Das Chaosspiel ist in der Jugendarbeit bereits bestens bekannt und ist ein Geländespiel für Gruppen. Das Ziel ist es, durch das Lösen verschiedener Aufgaben, als erste Spielgruppe auf dem Spielplan ans Ziel zu gelangen.
Das Spielgelände, auf dem die Aufgabenkarten verteilt werden, ist dabei frei wählbar. Das kann das Zeltcamp, das Gruppenhaus, ein Raum oder auch das Außengelände einer Unterkunft sein.
Zu Beginn werden die Aufgabenkarten durch das Leitungsteam im Spielgelände verteilt. Auf der Vorderseite ist die Zahl des dazugehörigen Feldes auf dem Spielplan aufgedruckt. Auf der Rückseite steht ein zufällig gewähltes Wort. Für das Leitungsteam gibt es eine Aufgabenliste, auf welcher die zu den Karten gehörigen Aufgaben notiert sind.
Wichtig ist, vorher festzulegen, ob bei der Suche die körperliche Aktivität (große Distanzen), Geschicklichkeit (schwierig zu erreichende Stellen) oder evtl. einfach nur das Kennenlernen der näheren Umgebung im Vordergrund stehen soll. Zusätzlich sollte bei der Wahl der Verstecke auf das Alter sowie die körperliche Fitness der Gruppenteilnehmer Rücksicht genommen werden.
Zu Beginn werden Kleingruppen gebildet und ein Sammelplatz festgelegt. Dort befinden sich das Spielfeld und das Leitungsteam. Anschließend wird die Reihenfolge, in der die Gruppen beginnen, ausgewürfelt.
Ein Spieler der ersten Gruppe würfelt und rückt den Spielstein entsprechend der Punktezahl auf dem Spielfeld. Nun muss die zum Feld gehörigen Aufgabenkarten im Spielgelände gesucht werden. Dabei sucht jede Gruppe Ihre eigene Karte. Wurde die Karte gefunden, müssen alle Gruppenmitglieder zum Sammelpunkt zurückkehren. Die Karte wird dabei im Spielgelände zurückgelassen, die Gruppe merkt sich lediglich das Wort auf der Rückseite. Das Leitungsteam prüft anhand des Wortes, ob die richtige Karte gefunden wurde und stellt die Aufgabe. Wurde die Aufgabe richtig gelöst kann die Gruppe erneut würfeln. Wurde die Aufgabe nicht gelöst, muss die Gruppe einmal aussetzen oder es wird eine Zusatzaufgabe gestellt.
In unserem Chaosspiel (erarbeitet durch die Initiative „Gut Drauf“) ist Folgendes enthalten:
- 1 Spielplan aus abwischbaren PVC
- 6 Spielfiguren
- 2 große Würfel aus Schaumstoff
- 50 Fragekarten (laminiert) – angepasst auf die Altersgruppe 16-18 Jahre
Das Chaosspiel findet Ihr in folgenden Unterkünften:
- Gruppenhäuser auf der Insel Ameland
- Gruppenhaus Casa Figline und Casa Pomponi in der Toskana
- Gruppenhaus Mas de la Garonne und Le Moulin in der Provence
Weitere Unterkünfte folgen!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen!