Seit 30 Jahren sind die Venezianer jetzt erstmals wieder auf den Straßen ihrer Lagunenstadt unterwegs – und staunen: „Du bist mein Nachbar?“ – „Ja, ich bin schon seit 30 Jahren dein Nachbar!“ Normalerweise suchen diese Menschen Schutz hinter geschlossenen Fensterläden – Schutz vor dem Zuviel an Touristen. Dabei ist es drinnen nicht sicher; die zahllosen Kreuzfahrtschiffe zerstören die Fundamente ihrer Häuser. So kann es nicht bleiben, so soll es nicht bleiben.
Fest steht: Auch nach Corona stehen der Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt vor der Tür. Um die globalen Probleme zu lösen, müssen wir auch global denken – und nicht nur an uns selbst. Was passiert, wenn sich der Horizont verengt, erleben wir gerade: Verschwörungstheorien und Fremdenfeindlichkeit werden in erschreckendem Tempo gesellschaftsfähig. Nein, wir brauchen den Blick in die Welt und wir brauchen vor allem eine Jugend, die über das eigene iPad hinausblickt.
Wir von HORiZONTE Reisen glauben an den qualitätsorientierten Tourismus. Europa arbeitet derzeit an dem großen grünen Deal. Dazu gehört: Unterstützen, was der Umwelt und der Gemeinschaft einen wirklichen Nutzen bringt. Wenn Jugendreisen nachhaltig, klimafreundlich, authentisch und gestaltet sind, sind sie ein wichtiger Teil davon.
Drei Aspekte sind uns dabei besonders wichtig:
- HORiZONTE Reisen bietet ausschließlich Reiseziele in ländliche Regionen an. Am Overbooking, welches die Mieten europäischer Städte wie Barcelona oder Venedig in astronomische Höhen treibt, beteiligen wir uns nicht. Stattdessen kann man bei uns zum Beispiel die wahre Toskana erleben. Mit Luft und Licht, ohne immer schlimmer werdende Hitzeschlachten zwischen Häuserschluchten.
- HORiZONTE Reisen beschäftigt möglichst viele Menschen, die vor Ort leben. Menschen, die uns brauchen. 4000 Gästebetten bietet zum Beispiel die Gemeinde Montaione, in der wir zwei wunderschöne Häuser anmieten dürfen, bei gerade mal 3500 Einwohnern. Man kann sich vorstellen, wie deren wirtschaftliche Situation aktuell aussieht. Gärtner, Natur- und sport-Guides, Gastronomen und Lebensmittelhändler – sie alle leben mit und von uns.
- Studien haben nachgewiesen: Der Reisebus ist aktuell das C02-neutralste Reisemittel überhaupt. Das freut uns sehr. Aber mit Blick in die Zukunft ist die Politik gefordert: Zugreisen müssen günstiger und das europaweite Streckennetz ausgebaut werden, damit Reisen in die wunderbare Natur nicht weiter auf Kosten der Natur gehen.
Ohne Tourismus bleibt die ganze Welt für immer auf Abstand. Unser ganzes Team freut sich sehr, wenn wir gemeinsam mit Ihnen wieder der Welt und ihren Menschen begegnen können. Mit vollem Respekt, verantwortungsvoll, nachhaltig.